revier: an der emscher entlang?!

Emscherquelle_2013_k
Blick auf die Emscherquelle auf dem Emscherquellhof, Holzwickede (Bild: Keldenich)

Wandern an der Emscher entlang!? Hier wird jeder Bewohner des Ruhrgebiets die Nase rümpfen: Laufen an die Köttelbecke, näh, lass mal, dat kann ja wohl nich dein Ernst sein!

Und das war, ich muß es zu meiner Schande gestehen, genau mein Gedanke bei dem Vorschlag, einen Sonntag mit einer Wanderung von der Emscherquelle quer durch Holzwickede und Dortmund zu verbringen. In Erwartung der übelsten geruchlichen Eindrücke machten wir uns dennoch auf den Weg:
Von Dortmund Hauptbahnhof zunächst mit der Bahn bis Dortmund-Sölde und dann mit dem Bus (431/Lichtendorf) bis zur Eichholzstraße, von hier bis zum Emscherquellhof.

Hier erwartete uns die erste Überraschung des Tages. Ein romantischer Bauernhof, ein kleiner Teich, Seerosen, glasklares Wasser??? Irgendwas stimmt hier nicht!

Bald geht es weiter…

Adressen:

Start

Emschergenossenschaft
Emscherquellhof
Quellenstraße 2
59439 Holzwickede
Ziel
Revierpark Wischlingen
Höfkerstraße 12
44149 Dortmund
Streckenlänge
Anspruch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*