medien: rezension – westalpen 101 touren zwischen monviso und montblanc

Rezension – Westalpen 101 Touren zwischen Monviso und Montblanc. Nach den zu beliebten Klassikern gewordenen »Hochtouren Ostalpen« und »Hochtouren Westalpen 1« schließt der Band »Hochtouren Westalpen 2« nun mit den französischen und italienischen Westalpen die verbliebene Lücke. Eine Rezension von Thomas Fischer…

Rezension Westalpen 101 Touren zwischen Monviso und Montblanc – Lesestoff für kalte Tage

Gemütlich lehne ich mich im Sessel zurück und blättere durch das neue Buch. Schon nach wenigen Seiten werden die Finger feucht, ein Aufgeregtsein macht sich breit und der Blick sucht die Weite der Bergwelt. Nach nur wenigen Zeilen stecke ich tief im Mont Blanc Massiv, verbringe die Nacht im Biwak auf 4000 Metern Höhe, sehe wie die Sonne Schatten vom höchsten Gipfel der Alpen ins tief unten liegende Tal wirft, fühle die Kälte, höre das Sirren des Steinschlags, spüre das Glücksgefühl, endlich oben zu stehen….

Tolle Mischung aus Führer- und Verführerliteratur

Es ist die tolle Mischung aus Führer- und Verführerliteratur, was dieses Buch auszeichnet. Einerseits gibt es wichtige und wesentliche Informationen über Zustieg, Route und was man sonst noch alles über die Begebenheiten vor Ort wissen muss, andererseits stößt es mit unterhaltsamen Texten und schönen Bildern Träume und Wünsche an, die ein oder andere Tour doch noch einmal zu versuchen oder gar zum ersten Mal ins Auge zu fassen.

Große Klassiker und auch unbekanntere Regionen

Neben der Region des Mont Blanc mit vielen weltberühmten Routen umfasst das Werk auch Regionen, über die im deutschsprachigen Raum schon lange nichts mehr in dieser Form publiziert worden ist: Vanoise und Dauphiné. Hier geht es in den beschriebenen Routen meist deutlich ruhiger zu und man ist um die Informationen aus dem jeweils beschreibenden Text, den Kartenausschnitten und auch den vielen Detailfotos von den Anstiegen und Klettereien sehr froh.

Fazit: Gehört in jedes Regal…

Fazit: Ein Buch, das in das Regal jeden Kletterers gehört, der schon einmal die Kletterhalle verlassen hat (oder sie verlassen möchte), um in die faszinierende und fordernde Bergwelt der Westalpen einzutauchen.

Die Daten – Westalpen 101 Touren zwischen Monviso und Montblanc Eberlein/Ganzhorn

Westalpen 101 Touren zwischen Monviso und Montblanc Eberlein/Ganzhorn
Bergverlag Rother
1. Auflage 2018
ISBN 978-3-7633-3160-4
344 Seiten
34,90€

Weitere Informationen findet Ihr hier:

https://www.rother.de/rother%20selection-hochtouren%20westalpen%20bd-%202-3160.htm

[Text: Thomas Fischer]

 


himalaya friends Kalender 2018 – jetzt bestellbar…