alpin: almbachklamm – viel wasser mit logenplatz für touristen

Die Almbachklamm gilt als eines der bekanntesten Ausflugsziele der Region Marktschellenberg. Und, offen gesagt, es ist entsprechend voll. Der Wanderweg durch die Klamm ist mit Brücken und Stegen perfekt ausgebaut und für jedermann leicht und komfortabel zu begehen.

Almbachklamm – Eintritt für die Berge?!

In den Sommermonaten wird sogar Eintritt erhoben. Erstaunlich: Selbst dieser touristische Overkill kann dem wild dahin tobenden Wasser nichts von seiner Faszination nehmen.

Die Hinweisschilder auf „hochalpines Gelände“ erscheinen da bei oberflächlicher Betrachtung zunächst als deplatziert. Dass das nicht stimmt konnten wir jedoch schnell bestätigen. In den Tagen zuvor hatten starke Unwetter einen Teil der Brücken und Stege zerstört – das Ziel Theresienklause war somit außer Reichweite.

Als es an einer Stelle schließlich nicht mehr weiter ging entschieden wir uns, einem Steig auf der rechten Seite der Klamm in Richtung Wallfahrtskirche Maria Ettenberg zu nehmen. Schon nach einigen Metern wurde der Weg steiler und schmaler, die Besucher weniger, der Wald dichter und das Gehen im steilen Gelände bei fast 30 Grad im Schatten mühsamer.

Wallfahrtskirche Ettenberg – überwältigendes Panorama

Später mündete der Weg auf eine schmale Teerstraße, die nach einigen Kurven direkt nach Ettenberg führte. Alleine für den Anblick des malerisch gelegenen, kleinen weiß und gelb gestrichenen Wallfahrtkirchleins vor dem blauen Himmel der Alpen und dem alles beherrschenden, noch schneebedeckten Watzmannmassiv war jede Mühe wert.

Wir nutzten die Gelegenheit für ein ausgiebiges Mittagessen, bevor wir uns über eine breite Wiese und endlose Serpentinen auf den Rückweg zum Ausgangspunkt, der Kugelmühle, machten.

Es gäbe noch vieles mehr zu berichten, von Salzburger Nockerln, Harschfeldern, Gemsen, Sennerinnen, Bergwerken, Mozartkugeln und Murmeltieren. Oder vom Dokumentationszentrum Obersalzberg mit einer umfangreichen Ausstellung zum Nationalsozialismus, dem nahen Salzburg mit seinen Festspielen und einem umfangreichen Kulturprogramm. Von den Salzbergwerken in Berchtesgaden und im österreichischen Hallein, die großen und kleinen Besuchern nicht nur Einblick in die Arbeit der Bergleute, sondern ganz nebenbei auch tolle Abenteuer untertage und viel Spaß auf alten Holzrutschen bieten. Reviersteiger aus dem Pott fühlen sich gleich wie Zuhause! Vielleicht fahren Sie mal selber hin!?

Hinweis:

Die Almbach-Klamm ist von Mai bis Oktober von 08:00-18:00 geöffnet. Der moderate Eintrittspreis lohnt allemal…

Links:

Informationen zu Almbachklamm und Kugelmühle:

http://www.marktschellenberg.de/urlaub-berchtesgaden-bayern/Article/ID/29/Session/1-b9EsWx8i-0-IP/Almbachklamm_Kugelmühle.htm

Gemeinde Marktschellenberg:

http://www.marktschellenberg.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*