revier: oberhausen – gartenhaus geheimtipp am radweg

Ein Gartenhaus am Radweg. Gastronomie-Tipp für Fahrradfreunde. Radfahren macht Spaß und Hunger und manchmal endet etwas, was man als kleine Mountainbike-Tour geplant hat, anders als vorgesehen.

Neben dem Krankenhaus stehen zum Glück noch angenehmere Optionen zu Verfügung. Eine der Beliebtesten dürfe für Bergsportler zweifellos die eine oder andere Hütte sein, die im Sommer mit Weißbier, Buttermilch uns Kaasbrot und im Winter mit Kaiserschmarrn und Jagertee, oder einfach mit einem warmen Ofen zum Verweilen einlädt.

Zwar findet sich im Ruhrgebiet die niedrigste Alpenvereinshütte Deutschlands, sie steht im Revier als einzige Ihrer Art allerdings zugegebener Maßen relativ alleine da. Das bedeutet aber nicht, dass die Region gastronomisch besonders für Wanderer und Radler nicht das eine oder andere Schmankerl bereit halten würde. Angesichts eines hervorragend ausgebauten Rad- und Wanderwegenetzes und nicht umsonst steigender Übernachtungszahlen kein Wunder.

Aber zurück zum Thema: Eigentlich hatte ich die kleine Einfahrt, die direkt von einem Ausläufer des Emscher-Radwegs am Oberhausener-Mühlenbach abgeht, schon passiert. Als mein Blick durch den Gartenzaun auf einen wunderschön gepflegten Biergarten fiel.

Gartenhaus am Radweg – Biergarten mit Hexenhaus

Flugs umgedreht und einen Blick riskiert. Mitten in einer grünen Oase liegen mehrere winzige Hexenhäuschen. Eines lässt sich, ganz im Sinne von Hänsel und Gretel, mühelos als Backofen identifizieren. Ein dort angebrachtes Schild: „Flammkuchen aus dem Buchenholzhofen“ dürfte die schlimmsten Befürchtungen jedoch schnell vertreiben. Eine weiteres Häuschen mit der Aufschrift „Kasse“ beherbergt die Toiletten.

Das Hauptgebäude mit regionaltypischer Ziegelfassade überrascht mit einer geschmackvollen und modernen Inneneinrichtung. Angeboten werden neben unterschiedlichen handwerklich hergestellten Kaffee- und Teespezialitäten verschiedene Kuchen sowie frische Waffeln, wer es er deftig mag ist mit Flammkuchen auch dem Buchenholzofen, die in zwei Variationen angeboten werden, bestens bedient. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke und regionales Bier aus der Nachbarstadt Essen.

Flammkuchen_Gartenhaus

Lecker Essen und 4 Schafe

Ein späterer Test brachte ein eindeutiges Ergebnis: Der Flammkuchen ist Spitze, die Einrichtung gemütlich und Bequem, der Service sympathisch und freundlich. Der Biergarten könnte besser kaum liegen. Auch für die Kleinen gibt es einiges zu entdecken: Neben einem kleinen Spielplatz und viel Grün sind die vier Schafe tatsächlich auf der Weide neben dem Cafe zu finden, oder sind es etwa Ziegen? Egal! Ein Geheimtipp für durstige Radfahrer ist das „Gartenhaus zu den 4 Schafen bei den 5 Gänsen“ wie es mit vollem Namen heißt allemal…

Gartenhaus zu den 4 Schafen bei den 5 Gänsen die Adresse:

Gartenhaus
zu den 4 Schafen bei den 5 Gänsen
Hausmann & Ochmann
Hausmannsfeld 102
46047 Oberhausen

www.gartenhaus-oberhausen.de