revier: banff mountain film festival – Termine und mehr Filme

Foto: Judy MacDonald

revier: banff mountain film festival – Termine und mehr Filme: Seit 1965 folgen ausgezeichnete Filmemacher und Redner beim Banff Mountain Film Festival dem „Ruf der Wildnis“ und reisen nach Banff, um dort eigene Filme zu präsentieren, neue zu sehen, an Workshops teilzunehmen oder Vorträgen zu lauschen. All das umringt von den schneebdeckten Bergen Kanadas.

Genauso lange, wie es das Banff Festival gibt, gibt es auch die dazugehörige Banff Mountain Film Festival World Tour, die uns in Europa an den besten Natur- und Abenteuerdokumentationen teilhaben läßt. Nachdem wir bereits im Dezember die ersten beiden teilnehmenden Filme vorgestellt hatten folgen nun weitere und die Filmtermine für Essen und Düsseldorf.

The Rocky Mountains Traverse

Kanada 2015, 24 Minuten
Will Gadd und Gavin McClurg wollen die Canadian Rockies mit ihren Paraglidern von Nord nach Süd überqueren. Eine Reise, die per pedes unmöglich wäre – zu undurchdringlich sind die riesigen Wälder am Fuß der Berge, zu reißend die Flüsse und zu groß die Wahrscheinlichkeit einem ausgewachsenen Bären direkt in die Arme zu laufen. Doch auch der Luftweg hat seine Tücken. Der kanadische Sommer ist kurz und mit den Herbststürmen im Genick haben Will und Gavin alles andere als einen ruhigen Flug vor sich.

The Import ant Places

USA 2015, 9 Minuten
Vor 43 Jahren ist Doug Woodward mit einem Kajak den Colorado River hinuntergefahren. Jetzt lädt ihn sein Sohn Forest ein, diese Reise zu noch einmal zu machen – in seiner Begleitung. Obwohl Vater und Sohn mehr als 30 Lebensjahre und inzwischen auch Tausende von Meilen trennen, ist ihre Rafting-Tour kein Versuch, die Zeit zurückzudrehen: nur der Wunsch, wieder in einem Boot zu sitzen und die Lebenswege, die sich schon vor Jahren getrennt haben, erneut zu vereinen; schlafende Erinnerungen zu wecken und gleichzeitig den Moment zu leben.

Curiosity

USA 2014, 13 Minuten
Neugierde treibt uns an, bringt uns manchmal an unsere Grenzen und schafft einmalige Erfahrungen. Rory Bosio, Timothy Olson und Hal Koerner verbindet ihre Liebe zum Ultrarunning. Der Ultra Trail du Mont Blanc stellt die drei Athleten vor eine Härteprobe. Auf 170 Kilometern, durch 3 Länder und einmal rund um den Mont Blanc verläuft die Strecke, auf der schon so einige Läufer gescheitert sind.

Climbing Ice: The Iceland Trifecta

USA 2015, 17 Minuten
Photograph Tim Kemple und die beiden Eiskletterer Klemen Premrl und Rahel Schelb brechen auf zu einer Expedition ins faszinierende Island. In den abgelegensten Winkeln der Insel entdeckt das Trio atemberaubende Locations, an denen sie die Grenzen des Eiskletterns verschieben. Climbing Ice zieht den Zuschauer in den Bann der Natur Islands und bringt die Ästhetik des Eiskletterns auf den Punkt.

55 Hours in Mexico

USA 2015, 9 Minuten
Nach Veracruz fliegen, ein Auto mieten, den dritthöchsten Gipfel in Nordamerika besteigen, mit Skiern runterbrettern, zurückfliegen und Montag früh wieder ins Büro – alles an einem Wochenende. Wie hart kann das schon sein? 55 Hours in Mexico zeigt die Grenzen des „Weekend Warriors“ auf und unterhält mit vier Freunden, die losziehen, um den Orizaba in Mexiko zu besteigen.

Heimschnee

Österreich 2015, 5 Minuten
Abseits der Norm und der Gesellschaft erkundet diese 5-köpfige Gruppe von Freeridern alternative Wege auf der Suche nach dem ultimativen Powder-Erlebnis. Die Tiroler, die sich selbst als Rudel bezeichnen, steigen auf in luftige Höhen, um sich aus einem Heißluftballon abzuseilen und unberührte Abfahrten zu genießen.

Showdown at Horseshoe Hell

USA 2015, 21 Minuten
24 Hours of Horseshoe Hell ist sicherlich das abgefahrenste Event in der Kletter-Szene. Ein Mix aus Festival und Ultramarathon, bei dem Top-Athleten neben Local Heros um die Krone der ausdauerndsten Kletterer kämpfen. Einen Tag und eine Nacht durch, werden Routen am Fließband abgehakt und die Hände der Sportler auf eine Zerreißprobe gestellt. Kann das Team um Nic Berry und Mason Earle gegen den Favoriten Alex Honnold bestehen?

banff mountain film festival – Termine im revier:

ESSEN: 06.03.2016

  • Banff Mountain Film Festival World Tour 2016
    ESSEN, 06.03.2016, 16:00, Astra Theater Essen
  • Banff Mountain Film Festival World Tour 2016
    ESSEN, 06.03.2016, 20:00, Astra Theater Essen

DÜSSELDORF 11.04.2016

  • Banff Mountain Film Festival World Tour 2016
    DÜSSELDORF, 11.04.2016, 20:00, Savoy Theater

[Bild: Jody MacDonald/Banff]